Die Geschichte der Tischlerei Hänsgen.

Unsere Tischlerei wurde 1857 von Christian Heinrich Gillsch (geb. 1831) gegründet. Die erste Werkstatt befand sich im heutigen Wohnhaus der Familie, davon zeugt noch ein alter, in das Mauerwerk gelassener, Wandschrank.

Es folgte der Sohn dem Vater und wurde Tischler. Hermann Gillsch (geb. 1861) führte die Geschicke der Werkstatt ins neue Jahrtausend. Sein Sohn, auch Tischler, kehrte aus dem 1. Weltkrieg nicht zurück. 1920 heiratete Tochter Wally (geb. 1895) den Tischlermeister Karl Hänsgen (geb. 1892) aus Lehnstedt, der die Werkstatt weiterführte. Karl erwarb 1929 das bis heute bestehende Werkstattgebäude und baute es um zur Tischlerei.

Ihm folgte, nach der Heimkehr aus dem 2.Weltkrieg, sein Sohn Rudi (geb. 1923). Er bewahrte die Firma vor der Verstaatlichung zur DDR-Zeit. Seit 1991 führt sein Sohn Norbert (geb. 1966) die Tischlerei in nunmehr 5. Generation weiter.

Durch umfangreiche Um- und Ausbauten in Scheune und Nebengebäuden und Modernisierung des Maschinenparks in den 90er Jahren entwickelte sich unsere Tischlerei in ein modernes Unternehmen. Unsere Tischlerei ist ein Meisterbetrieb und Mitglied der Tischlerinnung Weimar.